Erfolgreiches Inklusionsfest auf dem Vereinsgelände des DJK VfL Billerbeck
Ein gelungene Premiere.
- Darin sind sich die Organisatoren bzw. Veranstalter einig. Das Projekt „Inklusion vor Ort“ bot am 24.09. den Rahmen für die Durchführung eines Sport- und Spielfestes in Billerbeck.
Interessierte jeden Alters nutzten den Nachmittag, um auf dem Vereinsgelände des DJK VfL Billerbeck die verschiedenen Bewegungs- und Spielangebote auszuprobieren.
Großen Andrang erlebten dabei die Vereinsvertreter des SV Fortuna Schapdetten, die alle Interessierten einluden das Bogenschießen einmal auszuprobieren. Dabei ist der Bogensport insb. auch für Menschen mit körperlichen hanidcaps eine ideale Sportart. Für Rollstuhlfahrer und Rollstuhlfahrerinnen bietet der Verein am 16.10. von 13-16 Uhr einen Schnuppernachmittag an.
Auch das „Hobby Horsing“ war sehr beliebt. Die positive Resonanz bestärkte auch den ausrichtenden Verein in den Überlegungen dieses Angebot mit in das Vereinsrepertoire aufzunehmen. Nach den Herbstferien starten zwei Gruppen beim DJK-VfL Billerbeck: montags von 15 bis 16 Uhr (Kinder zwischen 4 und 6 Jahren), anschließend (16 bis 17 Uhr ab 7 Jahren). Anmeldungen nimmt Katharina Ahlers per WhatsApp an 0179 4206186 oder per E-Mail an katharina.ahlers@djk-vfl.de entgegen.
Mit dem „Alltags-Fitness-Test“ wurden insb. die älteren Personen vor Ort angesprochen. In verschiedenen einfachen Übungen konnten die Teilnehmenden hier ihre körperliche Fitness auf die Probe stellen.
Weitere Highlights waren das Lichtgewehr-Schießen der Billerbecker Sportschützen, die an ihrem Stand nicht nur die Möglichkeit zum Ausprobieren gaben, sondern auch umfassend über ihren Sport informierten. Dazu hatten sie neben Gewehren noch weiteres Equipment ausgestellt.
Große Beliebtheit fand auch das Großtrampolin, welches extra für das Sportfest aus der Turnhalle auf die Außenanlage umgezogen ist und dank der trockenen Wetterlage auch durchgängig genutzt werden konnte.